Leistungen

Hebammenpraxis-Meilenstein in Neuhausen a.d.F.

In der Schwangerschaft


 

Die Schwangerschaft ist eine Zeit des Werdens und Wachsens und wir wollen Dich darin bestärken, diese eigenverantwortlich und selbstbestimmt mitzugestalten. Wir begleiten Dich in dieser besonderen Zeit durch Treffen in der Praxis oder bei Dir zuhause und geben dir Hilfe bei Schwangerschaftsbeschwerden.

 

Ernährung und Lebensweise in der Schwangerschaft, praktische Vorbereitung auf das Leben mit einem Neugeborenen aber auch Hilfe bei sozialen, psychischen oder familiären Problemen.

Wir Hebammen sind dazu ausgebildet, eine Schwangerschaft, die ohne Komplikationen verläuft, zu betreuen und bieten an, die Vorsorgeuntersuchungen bei Dir und Deinem Kind durchzuführen, auch in Abwechslung mit Deinem Gynäkologen.

 

 

 

Der Kurs bedeutet, dass wir zusammen Körper, Geist und Seele auf den Moment der Geburt, das Leben mit Deinem Baby und das Eltern-Sein einstimmen. Kursinhalte werden unter anderem sein: sportliche Übungen,, Übungen um zur Ruhe und Deinem Kind zu kommen, praktische Tipps für die Schwangerschaft, Geburt und die erste Zeit zuhause, was passiert eigentlich bei der Geburt, welche Gebärpositionen gibt es, wann geht es los und was braucht man für die Klinik.

 

 

Zur Kursübersicht

 

 

Im Aufbau

 

 

 

In unserem BELLYlethics- Kurs werden wir indoor und outdoor mit Beckenbodenübungen, Kraft und Ausdauer deinem sportlichem Bewegungsdran auch in der Schwangerschaft gerecht!

 

Zur Kursübersicht

 

 

Nach der Geburt


Die ersten Tage und Wochen mit Deinem Kind werden eine ganz besondere, spannende und auch kräftezehrende Zeit sein, die durch tiefe Gefühle geprägt sein wird. Wir werden in den ersten 6-12 Lebenswochen zu Dir und Deiner Familie nachhause kommen und Dir beratend,unterstützend und mit allerhand praktischen Tipps zur Seite stehen.

 

Die Wochenbettsbesuche umfassen ausserdem:

•    Bei Deinem Kind: allgemeines Befinden, Gewichtsentwicklung und Nabelabheilung
•    Bei Dir: allgemeines Befinden, Rückbildung der Gebärmutter Abheilen der Kaiserschnitt- oder Dammnaht, beim Stillen, bei der Babypflege, Übungen zur Rückbildung im Wochenbett, des Weiteren werden wir  zu gegebenen Zeitpunkt über Abstillen und Beikost reden.

 

Zur Seite Kontakt

Dauer:     Die Kurse finden 8x von 18.00-19.15 statt.
Thema:    Die innere Mitte wiederfinden!
Im Rückbildungskurs wirst du nach und nach alle Muskelpartien, die sich während Schwangerschaft und Geburt verändert haben, stärken. Im Besonderen wirst du Dich dabei um Deinen Beckenboden und die
Bauchmuskulatur kümmern. Außer des sportlichen Teils wirst Du auch Zeit für Entspannungsübungen
und Gespräche haben, so dass Du gestärkt in den Alltag starten kannst.

Dieser Kurs findet ohne dein Kind statt.

Kosten:    Kostenübernahme durch Deine Krankenkasse.

 

Zur Seite Kursplan

Hach wie schön war doch die Schwangerschaft und wie gemütlich. Aber jetzt so langsam wäre es mal an der Zeit, dass wir uns wieder fit machen! Tja, soweit so gut, der Geist ist willigt, doch wir Mamis chillig. Vor allem wenn man alleine ist. Man kann es sich jeden Tag aufs Neue vornehmen, Sport zu machen, aber gemeinsam ist es viel leichter sich zu motivieren und macht zudem viel mehr Spaß!

Wir Mamas wollen ja schließlich alle wieder fit werden!!!

Bei Mumlethics könnt ihr genau das erreichen! Vormittags, mit Kind im Kinderwagen oder Tragetuch oder auch ohne Kind, mit viel Spaß, Schweiß und mit viel Abwechslung. Auf dem Programm steht eine Mischung aus Krafttraining, Ausdauer und Intervalltraining. So kann man in kürzeren Zeiteinheiten viel erreichen. Es macht also nichts, wenn die Kleinen mal unsere Aufmerksamkeit brauchen. Das Training ist so aufgebaut, dass jede am Schluss trotzdem ausgepowert ist – wenn sie will!

Zur Seite Kursplan

Im Aufbau

 

Baby-Zeit


Wichtige Tipps bei der Baby-Massage und Beikost-Einführung

Dauer:    Die Kurse finden 4x von 09.30-10.45 statt.
Thema:   Die Babymassage ist ein liebevoller Dialog zwischen Hand und Haut.

Wir werden uns zusammen auf die Massage mit Liedern einstimmen und nach theoretischer Einführung wird Dein Kind von Dir in seinem eigenen Tempo massiert.  Du wirst eine ganzheitliche Massage für Dein Kind erlernen und ihm so bei Bauchschmerzen , Unruhe oder als beruhigendes Einschlafriutal etwas Gutes tun können. Natürlich bleibt vor und nach dem Kurs Zeit zum Austausch mit den anderen Mamas.

Kosten: 60,00 Euro

 

Zur Seite Kursplan

Dauer:   Laufende Kurse – siehe Kursplan

Thema:  Beikost-Einführung

Die Treffen finden in Kleingruppen statt und dauern 1,5-2 Stunden. Der erste Brei oder das erste Stück feste Nahrung sind für Dich und Dein Kind ein weiterer Meilenstein.

Beim Treffen zur Beikosteinführung lernst du verschiedene Methoden Z.B. Baby Led Weaning, kennen und kannst alle Deine Fragen loswerden.

Kosten pro Treffen: 20,00 Euro

 

Zur Seite Kursplan

AGB           Datenschutzerklärung            Impressum